2% Skonto
bei Vorkasse
Kauf auf
Rechnung
Viele Artikel
versandkostenfrei
Viele Artikel
sofort lieferbar
Sicherer
Einkauf
Persönliche Fachberatung

Telefon Kontakt

02266-9041310

WhatsApp Kontakt

+49 174 8134392

Mo. - Do.07:30 - 17:00 Uhr
Fr.07:30 - 15:00 Uhr

E-Mail Kontakt

kundenservice@hawego.de

Kontakt hinzufügen

Kontaktdaten (V-Card)

Übergänge

Auf der Baustelle sind Handwerker darauf angewiesen, sichere Übergänge über Gräben, Kanäle und viele andere Hindernisse zu schaffen. Baustellenstege helfen dabei, einen solchen Übergang mit wenigen Handgriffen einzurichten und damit die Sicherheit auf der Baustelle entscheidend zu erhöhen.

Seite 3 von 2
Seite 3 von 2
Zuletzt angesehen

Übergänge: unverzichtbare Bautechnik für Bauarbeiter und Handwerker

Bei Arbeiten auf der Baustelle, im Garten oder um das Haus herum ergeben sich viele Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Professionelle Übergänge von Markenherstellern helfen dabei. Von diesen wichtigen Baustellengeräten profitieren jedoch nicht nur professionelle Anwender. Auch Heimwerker und Gärtner können sich dank der Baustellenstege freier und sicherer auf der Arbeitsstelle bewegen. Mit den hochwertigen Übergängen lässt sich jeder Graben zuverlässig überwinden.

Baustellenübergänge in verschiedenen Größen auswählen

Die Übergänge für Baustellen sind in verschiedenen Längen und Breiten erhältlich. Die Länge entscheidet darüber, welche Hindernisse sich überwinden lassen. Hier empfiehlt sich, Stege in verschiedenen Längen bereitzuhalten. Die Breite des Stegs wiederum hat Einfluss auf die Bewegungsfreiheit. Auf einem breiteren Steg können Handwerker ihre Werkzeuge leichter transportieren und der Übergang lässt sich bequemer beschreiten. Die typische Breite liegt etwa zwischen einem und eineinhalb Metern, die Höhe zumeist bei etwa einem Meter. Hier befindet sich das Geländer in einer guten Griffhöhe. Die Größe hat Einfluss auf das Gewicht des Baustellenstegs. Kleinere Stege bieten Vorteile beim Transport.

Hochwertige Stege aus Aluminium

Ein moderner Baustellensteg ist in der Regel aus Aluminium gefertigt. Aus diesem Material bestehen auch die meisten heute verwendeten Leitern und Gerüste. Aluminium bietet viele Vorteile wie etwa eine hohe Robustheit, ein geringes Gewicht und eine hohe Witterungsbeständigkeit. Feuchtigkeit und Schmutz können einem solchen Steg nichts anhaben. Aluminium ist daher häufig die erste Wahl für die Verwendung im Außenbereich. Eine Korrosion des Materials ist hier nicht zu befürchten.

Für den Boden des Stegs kommt häufig Holz zum Einsatz. Dieses sollte wetterfest imprägniert sein, um Witterungseinflüssen wie Regen und Feuchtigkeit trotzen zu können.

Wichtige Kennzeichnungen und Sicherheitsmerkmale

Eine sichere Grabenbrücke sollte GS-geprüft sein und allen relevanten Sicherheitsrichtlinien der Bauwirtschaft entsprechen. Dann ist sichergestellt, dass der Steg über ausreichende Stabilität verfügt, um einen sicheren Übergang zu ermöglichen. Hochwertige Produkte entsprechen auch der Arbeitsstätten- und ZTV-SA-Verordnung oder sind zum Beispiel vom TÜV Nord geprüft.

Einige Modelle sind zusätzlich mit Reflektoren ausgestattet für eine bessere Sicherheit in der Dämmerung und bei schlechter Sicht. Einkäufer sollten in jedem Fall auch auf die maximale Tragfähigkeit des Stegs achten. Diese ist gerade dann wichtig, wenn schwere Werkzeuge oder Materialien über den Steg zu transportieren sind.

Baustellenstege mit klappbarem Geländer

Einige Grabenbrücken sind mit einem klappbaren Geländer ausgestattet und bieten damit entscheidende Vorteile beim Transport. Im zusammengeklappten Zustand nehmen die Brücken wenig Platz ein und lassen sich zum Beispiel flach auf die Transportfläche des Fahrzeugs legen. Der Aufbau gelingt mit wenigen Handgriffen und ist auch durch eine einzelne Person zu bewerkstelligen. Das schafft mehr Flexibilität auf der Baustelle.

schließen Newsletter
Bei Anmeldung jetzt 10€ Rabatt