2% Skonto
bei Vorkasse
Kauf auf
Rechnung
Viele Artikel
versandkostenfrei
Viele Artikel
sofort lieferbar
Sicherer
Einkauf
Persönliche Fachberatung

Telefon Kontakt

02266-9041310

WhatsApp Kontakt

+49 174 8134392

Mo. - Do.07:30 - 17:00 Uhr
Fr.07:30 - 15:00 Uhr

E-Mail Kontakt

kundenservice@hawego.de

Kontakt hinzufügen

Kontaktdaten (V-Card)

Arbeitsgerüst

Um verschiedene handwerkliche Arbeiten verrichten zu können, sind Arbeitsgerüste häufig ein unverzichtbares Mittel. Diese kommen unter anderem auf Baustellen aller Art sowie im industriellen Umfeld zur Anwendung. Je nach Einsatzzweck sind Baugerüste in verschiedenen Ausführungen und Varianten erhältlich.

Seite 16 von 9
Seite 16 von 9
Zuletzt angesehen

Ein Arbeitsgerüst ist aus zahlreichen Komponenten aufgebaut

Baugerüste sind komplexe Konstruktionen, die unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. Um dies zu gewährleisten, bestehen sie aus zahlreichen hochwertigen Einzelteilen, die genau aufeinander abgestimmt sind. So verleihen zum Beispiel stabile Doppelgeländer der Firma Layher Steigtechnik den Arbeitern auf den Gerüsten einen sicheren Halt. Der Rahmen des Gerüsts spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle, denn dieser ist maßgeblich für die Stabilität der Konstruktion verantwortlich. Selbstverständlich müssen Baugerüste den Arbeitern auch einen guten Stand bieten. Daher sind widerstandsfähige Gerüstböden, die hohe Lasten zu tragen vermögen, sehr empfehlenswert. Solche hat unter anderem Layher Gerüstsysteme für seine gewerblichen Kunden im Programm. Wer ferner sein Arbeitsgerüst nach innen oder außen ausbauen möchte, der bedient sich passenden Konsolen. Sie ermöglichen unter anderem auch, den Gerüstabstand von der Wand zu verringern.

Falls Sie eine professionelle Kaufberatung benötigen, um das ideale Arbeitsgerüst für Ihren individuellen Bedarf zu finden, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an unseren qualifizierten Kundenservice.

Persönliche Fachberatung

Telefon Kontakt

02266-9041310

WhatsApp Kontakt

+49 174 8134392

Mo. - Do.07:30 - 17:00 Uhr
Fr.07:30 - 15:00 Uhr

E-Mail Kontakt

kundenservice@hawego.de

Kontakt hinzufügen

Kontaktdaten (V-Card)

Immobiles Arbeitsgerüst: das Fassadengerüst

Unter die Kategorie Arbeitsgerüste fallen sowohl Fahrgerüste als auch Fassadengerüste. Letztere werden fest an den tragenden Elementen der Gebäudefassade verankert. Gerüste dieser Art bestehen in der Regel aus mehreren Ebenen und lassen sich fast beliebig ausbauen beziehungsweise erweitern. Da diese zug- und druckfest mit der Fassade verbunden sind, bieten sie eine sehr große Sicherheit und Stabilität. Dies ist insbesondere für länger andauernde Arbeiten von entscheidendem Vorteil. So sind solche Aufbauten ebenso gegenüber Wind und Unwetter stabil. In Abhängigkeit von den Anforderungen werden sowohl Fassadengerüste aus Aluminium als auch aus Stahl eingesetzt. Alu-Ausführungen zeichnen sich durch ein vergleichsweise geringeres Gewicht aus. Dadurch wird etwa der Aufbau der Konstruktion erleichtert. Sofern die Arbeiter nur leichtere Baustoffe und -teile auf dem Gerüst lagern wollen, ist ein Alu-Fassadengerüst häufig praktischer. Bei besonders hohen Belastungen ist hingegen eine Konstruktion aus massivem Stahl der Alu-Ausführung vorzuziehen. Gerüste aus diesem Material sind nämlich ausgesprochen robust und verfügen über eine lange Betriebsdauer.

Vielseitig einsetzbares Arbeitsgerüst – das Fahrgerüst

Wer ein Arbeitsgerüst benötigt, das an häufig wechselnden Orten zum Einsatz kommen soll, der wählt am besten ein Fahrgerüst. Bewährte Exemplare hat beispielsweise Layher Gerüstsysteme in seinem Sortiment. Sie sind dem Aufbau von Fassadengerüsten grundsätzlich ähnlich, allerdings sind sie zusätzlich mit robusten Rollen ausgestattet. Mit diesen lässt sich die gesamte Konstruktion relativ einfach von A nach B bewegen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Bei verschiedenen, wechselnden Einsatzorten kann das Gerüst schnell und unkompliziert verschoben werden. Ein aufwendiger Auf- und Abbau, wie es bei einem Fassadengerüst notwendig ist, entfällt hier. Überdies sind Modelle dieser Bauart aus einem Aluminiumrahmen aufgebaut. Das reduziert das Gewicht der Konstruktion, was das Bewegen des Fahrgerüsts zusätzlich erleichtert. Je nach Verwendungszweck gibt es Fahrgerüste in verschiedenen Versionen. So sind etwa Fertiggerüste für Arbeiten in niedrigen Höhen geeignet. Wem beispielsweise nur begrenzte Raumverhältnisse zur Verfügung stehen, der wählt ein besonders schmales mobiles Baugerüst. Universalgerüste, wie sie unter anderem von Layher Steigtechnik angeboten werden, überzeugen zudem durch ihre vielfältige Einsatzweise.

schließen Newsletter
Bei Anmeldung jetzt 10€ Rabatt