Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der Feiertage und anstehenden Inventuren am Jahresanfang bei unseren Herstellern der letzte Versandtag Mittwoch, der 18.12.2024 und der erste Versandtag Montag, der 06.01.2025 ist. Dadurch kann es bei Ihrer Bestellung zu weiteren Lieferverzögerungen kommen. Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, ruhige und erholsame Feiertage, sowie einen guten Start ins Jahr 2025.
Verladeschiene mit Rand - Breite 230 mm
Artikelnummer: AL-C-082.00.004
faltbare Verladeschiene mit Rand - Breite 230 mm
Artikelnummer: AL-C-082.55.005
Verladeschiene ohne Rand - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-081.01.008
faltbare Verladeschiene ohne Rand - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-081.55.009
Leichte Auffahrschiene ohne Rand - verschiedene Ausführungen
Artikelnummer: AL-C-081.33.000
2-fach faltbare Verladeschiene mit Rand - Breite 230 mm
Artikelnummer: AL-C-082.66.001
Motorräder lassen sich gut mit leichten Aluschienen verladen. Diese Schienen werden einfach an die Ladefläche gelegt und nach der Verladung wieder verstaut. Zur Handlichkeit trägt das mäßige Gewicht von meist weit unter zehn Kilogramm bei. In der Regel können eine, höchstens zwei Personen das Auf- und Abladen der Fahrzeuge mithilfe der Schiene durchführen.
Im Aufbau ähneln sich die meisten der angebotenen Schienen. Sie sind mit Breiten zwischen 200 und 300 Millimetern relativ schmal, da Zweiräder gewöhnlich keine breiten Reifen haben. Die Länge liegt im Bereich von etwa 1,5 bis 3,5 Metern – je nach Schienentyp und gewählter Ausführung. Je größer die zu überwindende Höhendifferenz, desto länger sollte die Schiene sein, denn mit dem Winkel steigt auch der Kraftaufwand beim Schieben und Halten des Fahrzeugs.
Die längsten Schienen sind vorgesehen für Höhendifferenzen bis rund einen Meter. Mit der Länge geht allerdings die Tragkraft der Schienen zurück, weil die Biegekräfte zunehmen. Je nach Anforderung kann die Tragkraft ein wichtiges Auswahlkriterium für die Schienen sein. Ein 50er-Roller von rund 100 Kilogramm Gewicht lässt sich mit jeder Schiene verladen.
Zum Verladen von schweren Maschinen ist eine Ausführung mit höherer Belastbarkeit erforderlich. Schwere Tourenmaschinen wie eine Honda Goldwing oder die Harley-Davidson Street Glide bringen es vollgetankt auf ein Gewicht von etwa 350 Kilogramm. Deren Verladung erfordert eine entsprechend kräftig gebaute Schiene.
Damit die Motorräder bei Nässe nicht rutschen, haben die Schienen ein geeignetes Profil, teilweise als Riffelung ausgeführt. Die meisten Motorradschienen, vor allem die schmalen Ausführungen, verfügen über einen breiten Rand. Der ist gerade bei Zweirädern hilfreich, denn durch die großen Lenkwinkel können sie leicht aus der Spur geraten. Motorräder mit ihren meist über 200 Kilogramm sind in solchen Situationen besser zu verladen, wenn der Rand sie in der Spur hält.
Falls Sie unsicher sind, welche Motorradschiene sich am besten für Sie eignet, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice telefonisch oder per Mail.
Die Schienen lassen sich ebenso paarweise verwenden, beispielsweise zur Verladung von Quads, von Sackkarren oder anderer Ladung mit großen Rädern und Rollen. Bei dieser Anwendung genügen oft leichte Schienen, da sich das Transportgewicht auf zwei Schienen verteilt. Auch bei zweispurigem Transportgut kann sich ein Rand als vorteilhaft erweisen. Besonders beim Ausladen bleiben rollfähige Waren sicherer in der Spur.
Für den Transport auf kurzen Ladefläche stellen klappbare Motorradschienen die beste Lösung dar. Bei einer typischen Länge von rund zwei Metern lassen sie sich einmal oder sogar zweimal falten. So passen sie auf jeden Anhänger und jeden Transporter, der groß genug für ein Zweirad ist. Die Belastbarkeit dieser Schienen reicht bis etwa 200 oder 250 Kilogramm. Das genügt für leichte bis mittelschwere Maschinen.