2% Skonto
bei Vorkasse
Kauf auf
Rechnung
Viele Artikel
versandkostenfrei
Viele Artikel
sofort lieferbar
Sicherer
Einkauf
Persönliche Fachberatung

Telefon Kontakt

02266-9041310

WhatsApp Kontakt

+49 174 8134392

Mo. - Do.07:30 - 17:00 Uhr
Fr.07:30 - 15:00 Uhr

E-Mail Kontakt

kundenservice@hawego.de

Kontakt hinzufügen

Kontaktdaten (V-Card)

Klappleiter Alu

Klappleitern finden an zahlreichen Einsatzorten Verwendung und sind je nach Hersteller und Modell mit diversen Funktionen ausgestattet. So bietet Krause beispielsweise eine Aluleiter samt patentiertem Sicherheitsrastgelenk und Hymer bietet eine Teleskopleiter mit Klappfunktion zur Nutzung als Steh- und Anlegeleiter.

Seite 4 von 3
Seite 4 von 3
Zuletzt angesehen

Die Alu-Sprossengelenkleiter von Krause mit Sicherheitsrastgelenk

Das Krause-Werk entwickelt bereits seit 1990 hochwertige Steigtechniken und gilt heute als eines der traditionsreichsten deutschen Unternehmen. Bei der Produktion greift der Hersteller hauptsächlich auf Aluminium als Hauptwerkstoff zurück und überzeugt daher durch widerstandsfähige, langlebige Produkte. Als renommierter Leiterprofi zählt Krause ebenfalls Klappleitern aus Aluminium zu seinem Sortiment und stellt damit eine flexible Steigtechnik für mobile Einsätze her. So benötigen die kompakten Klappleitern nur wenig Stauraum während des Transports und lassen sich anschließend überall aufstellen.

Die Sprossengelenkleiter von Krause verfügt über ein patentiertes Sicherheitsrastgelenk mit Einhandbedienbügel für eine komfortable und schnelle Bedienung, welches die Nutzung als Steh- oder Anlegeleiter ermöglicht. Die breite Quertraverse sorgt außerdem für einen sicheren Stand auf unebenen Böden, weshalb die Klappleiter auch die optimale Lösung für Arbeiten im Außenbereich ist. Die Holme sind aus einem Alu-Pressprofil und verfügen über eine zusätzliche Kantenverstärkung. Die rundum profilierten Sprossen sind 30 mm tief und wirken daher gelenkschonend, um auch bei längerer Nutzung einen ermüdungsfreien Stand zu gewährleisten. Die Leiterfüße sind außerdem mit rutschhemmenden Fußkappen ausgestattet, welche für eine hohe Standfestigkeit auf glatten Untergründen sorgt. Bei Bedarf lassen sich diese gegen elektrisch ableitfähige Fußstopfen ersetzen, welche insbesondere bei Arbeiten, welche den Umgang mit Strom voraussetzen, unverzichtbar sind.

Optional ist die Gelenkleiter von Krause mit sechs oder acht Stufen erhältlich, wobei die Leiterlänge entsprechend variiert. So erreicht die Leiter als Stehleiter eine maximale Standhöhe von 1,55 m und als Anlegeleiter von 3,50 m. Die Breite bleibt mit 0,37 m unverändert.

Die Komplettlösung zur Überbrückung von Höhendifferenzen: Die Hymer Teleskopleiter

Neben klassischen Klappleitern beinhaltet das hawego Sortiment ebenfalls Stehleitern, welche mit weiteren Funktionen ausgestattet sind und daher vielseitige Anwendungsbereiche bedienen. Das Familienunternehmen Hymer ist bekannt für die Produktion innovativer Steigtechniken und bietet unter anderem Komplettlösungen für die Überbrückung von Höhendifferenzen.

Die Teleskopleiter lässt sich als Steh- und Anlegeleiter verwenden und verfügt hierzu über ein leicht bedienbares Stahl-Bügelgelenk. Hiermit lässt sich das Gelenk in Stehleiterposition mühelos von Hand lösen. Die Klappleiter verspricht zudem einen hohen Grad an Flexibilität und lässt sich in 280-mm-Schritten an die erforderliche Höhe anpassen. Robuste Sperrelemente mit Stahlkern dienen außerdem der sicheren Höhenverstellung.

Wahlweise ist die Hymer Klappleiter aus Aluminium in unterschiedlichen Längen verfügbar und bietet je nach Modell 4x4, 4x5 und 4x6 Sprossen. So variiert die Standhöhe als Stehleiter zwischen 1,26 und 2,35. Als Anlegeleiter ist hingegen eine maximale Standhöhe von bis zu 5,20 m möglich.

Für Elektriker und Malermeister: Die Krause Klappleiter aus Holz

Aluminium ist ein leitungsfähiges Material und birgt beim Umgang mit Strom große Gefahren für Elektriker. Zudem reagiert Aluminium mit Kleister, Wasser und Farbe, sodass bei Malerarbeiten oder im Trockenbau oft schwarze Flecken an Kleidung und Haut entstehen. Für diese Einsatzgebiete gibt es daher Klappleitern aus Holz als Alternative. Zwar weist Holz ein höheres Eigengewicht als Aluminium auf, ist aber ebenso langlebig und widerstandsfähig.

Welcher Aspekt vor allem für die Verarbeitung von Aluminium spricht, ist dessen Umweltfreundlichkeit. So lässt sich Aluminium energie- und ressourcenschonend recyceln und ist zudem wiederverwendbar. Jedoch achtet das Krause-Werk bei der Herstellung der Holzleitern darauf, ausschließlich ungetränkte Asthölzer. Diese sind ökologisch unbedenklich und schaden daher nicht der Umwelt.

Unter anderem produziert der Hersteller Krause hochwertige Holzleitern, beispielsweise die Stufendoppelleiter. Diese verfügt über mehrfach verschraubte Stahl-Scharniere, welche eine hohe Stabilität garantieren. Witterungsbeständige Gurtbänder erhöhen zudem die Standfestigkeit und dienen hierzu als Spreizsicherung. Mit einer Stufenbreite von 80 mm verspricht die Klappleiter zudem einen erstklassigen Komfort, sodass auch ein längerer Aufenthalt auf der Leiter kein Problem darstellt und die Balance zu keiner Zeit durch Ermüdung gefährdet. Die Stufendoppelleiter ist wahlweise in Standhöhen bis zu 1,30 m verfügbar und kann mit bis zu 150 kg belastet werden.

schließen Newsletter
Bei Anmeldung jetzt 10€ Rabatt