2% Skonto
bei Vorkasse
Kauf auf
Rechnung
Viele Artikel
versandkostenfrei
Viele Artikel
sofort lieferbar
Sicherer
Einkauf
Persönliche Fachberatung

Telefon Kontakt

02266-9041310

WhatsApp Kontakt

+49 174 8134392

Mo. - Do.07:30 - 17:00 Uhr
Fr.07:30 - 15:00 Uhr

E-Mail Kontakt

kundenservice@hawego.de

Kontakt hinzufügen

Kontaktdaten (V-Card)

Absperrpfosten umlegbar

Absperrpfosten sind in diversen Varianten erhältlich, wobei das Montagesystem neben Farbe und Material einen entscheidenden Faktor ausmacht. So lassen sich die Poller ortsfest einbetonieren oder als umlegbare Elemente befestigen, um Wege und Flächen jederzeit freizugeben, beispielsweise für Rettungseinsätze oder große Veranstaltungen.

Seite 3 von 2
Seite 3 von 2
Zuletzt angesehen

Umlegbar, herausnehmbar oder zum Einbetonieren: Die Montagesysteme der Absperrpfosten

Absperrpfosten erfüllen zahlreiche Zwecke und können kleine bis große Flächen eingrenzen. So lassen sich im Straßenverkehr beispielsweise Fußgängerzonen oder Parkplätze eingrenzen, Unfallstellen absperren und Leisysteme schaffen. Für die private Nutzung dienen die Poller hingegen als Absperrung privater Zufahrten und sorgen dafür, dass ausschließlich befugte Personen das Gelände befahren können.

Als zentraler Teil der Absperrtechnik sind Absperrpfosten in diversen Varianten erhältlich, wobei das Montagesystem einen wichtigen Unterschied macht. Welches Montagesystem sich am besten eignet, hängt von dem jeweiligen Einsatzort des Pfostens ab. Wird der Absperrpfosten einbetoniert, lässt sich dieser nicht mehr ohne Weiteres entfernen. Daher ist es notwendig, vor der Montage sicherzustellen, dass keine Rettungswege blockiert werden.

Verläuft ein Rettungsweg durch die abzusperrende Fläche oder soll diese hin und wieder freigegeben werden, eignet sich der umlegbare Absperrpfosten ideal. Dieser wird mit Hilfe einer Bodenhülse montiert und verfügt über einen Schließmechanismus, beispielsweise ein Profilzylinderschloss oder einen Dreikantverschluss. Indem eine befugte Person dieses öffnet lässt sich der Poller mühelos umlegen und gibt entsprechend den Weg frei. Dank der stabilen Dübelbefestigung hält der Absperrpfosten trotzdem starken Witterungseinflüssen oder anderweitigen Fremdeinwirkungen stand.

Neben den einbetonierten und umlegbaren Absperrpfosten gibt es diese ebenfalls als herausnehmbare Ausführung. Hier erfolgt die Montage ähnlich wie bei der umlegbaren Variante und der Poller ist ebenfalls mit einem Schließmechanismus ausgestattet. Allerdings lässt sich der herausnehmbare Pfosten nach der Öffnung nicht umlegen, sondern vollständig entnehmen, sodass keine Stolperfalle auf dem Boden entsteht. Dieses Montagesystem setzt voraus, dass ein sicherer Aufbewahrungsort zur Verfügung steht, um den Absperrpfosten sicher zu lagern.

Mit Signalwirkung oder als schlichte Variante – Absperrpfosten in unterschiedlichen Farben und Materialien

Ist das Montagesystem ein wichtiger Aspekt bei der Wahl des Absperrpfostens, gibt es weitere Kriterien nach denen sich die Poller unterscheiden. So werden die Absperrpfosten für die Nutzung im Straßenverkehr in der Regel als rot weiße Ausführung gewählt. Dank der rot reflektierenden Streifen kann auch bei Dunkelheit eine Signalwirkung geschaffen werden, sodass die Poller schon aus großer Entfernung sichtbar sind. Verkehrsteilnehmer werden so frühzeitig gewarnt und wissen, dass eine Gefahrenstelle auf sie zukommt.

Auch auf einem Betriebsgelände müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Personen zu schützen und Fahrzeugschäden zu vermeiden. Hier sind die Farben schwarz gelb typisch, weshalb die Sperrpoller ebenfalls in dieser Farbgebung erhältlich sind. So lassen sich Arbeitsbereiche eingrenzen, enge Zu- oder Einfahrten markieren und Geräte absichern.

Für den Einsatz in der Stadt oder auf dem Privatgelände ist meist eine schlichte Optik gewünscht, um das Erscheinungsbild positiv zu ergänzen beziehungsweise nicht zu beeinträchtigen. Als kostengünstige Variante gibt es hierzu verzinkte Absperrpfosten, diese werden insbesondere in Fußgängerzonen und Stadtparks verwendet. Um private Zufahrten zu sperren oder den eigenen Garten einzugrenzen, gibt es die Absperrpfosten aus Edelstahl. Als hochwertige Ausführung sind diese etwas teurer in der Anschaffung, überzeugen jedoch mit einem eleganten Aussehen.

Alternativ zu den Edelstahlpollern bietet das hawego Sortiment Stilpoller in den Farben anthrazit, moosgrün oder schwarz. Diese charakterisieren sich durch eine elegante Optik und sind wahlweise als runde oder eckige Ausführung verfügbar. Als schlichte Variante verfügen diese über einen flachen oder runden Kopf als oberer Abschluss, alternativ gibt es diese jedoch ebenfalls mit Zierköpfen, um einen echten Blickfang zu kreieren.

schließen Newsletter
Bei Anmeldung jetzt 10€ Rabatt