2% Skonto
bei Vorkasse
Kauf auf
Rechnung
Viele Artikel
versandkostenfrei
Viele Artikel
sofort lieferbar
Sicherer
Einkauf
Persönliche Fachberatung

Telefon Kontakt

02266-9041310

WhatsApp Kontakt

+49 174 8134392

Mo. - Do.07:30 - 17:00 Uhr
Fr.07:30 - 15:00 Uhr

E-Mail Kontakt

kundenservice@hawego.de

Kontakt hinzufügen

Kontaktdaten (V-Card)

Aluminium Auffahrrampen

Auffahrrampen aus Aluminium werden in zahlreichen Einsatzbereichen verwendet und sind daher in diversen Varianten erhältlich. Neben leichten Rampen für den Heimbedarf gibt es ebenfalls hochbelastbare Auffahr- und Schwerlastrampen für die gewerbliche Nutzung sowie Rollstuhlrampen, um Personen im Rollstuhl mehr Freiheit und Selbstständigkeit zu ermöglichen. 

Seite 7 von 6
Seite 7 von 6
Zuletzt angesehen

Die AOH Auffahrrampe für den professionellen Heimbedarf

Die AOH Auffahrrampe von Altec dient dem professionellen Heimbedarf und erleichtert die Beförderung von Rasenmähern, Hochdruckreinigern oder Kleinkrafträdern auf die Ladefläche, beispielsweise wenn diese zur Werkstatt gefahren werden sollen. Die Auffahrrampe ist aus starkem Aluminium und hält daher Gewichten bis zu 400 kg stand. Dank der qualitativen Verarbeitung und der Verwendung hochwertiger Materialien verspricht die Rampe eine lange Nutzungsdauer und entsprechend einen hohen Mehrwert. Optional ist die Rampe mit einem ein- oder beidseitigen Schutzrand ausgestattet, welcher verhindert, dass die Räder während der Nutzung seitlich abkommen. Ohne Rand ist hingegen eine flexiblere Nutzung möglich, da so Platz für unterschiedliche Reifenbreiten gegeben ist. Die Fahroberfläche entspricht der Rutschhemmung 12, damit die Rampe auch bei Regen sicher genutzt werden kann.

Optional ist die AOH Auffahrrampe in Längen bis zu 2450 mm verfügbar, wobei je nach Größe die Höhendifferenz sowie die maximale Tragfähigkeit variieren. Außerdem ist die Rampe in den Breiten 200, 400, 600 und 800 mm erhältlich.

AVS und VFR Rampen: Mittelschwere Radlader und Fahrzeuge mit Stahlketten sicher befördern

Während für die private Nutzung leichte Auffahrrampen, wie die AOH Verladeschiene ausreichen, sind im Gewerbe Auffahrrampen mit höheren Tragfähigkeiten gefragt. So eignet sich die AVS Auffahrrampe beispielsweise ausgezeichnet, um leichte bis mittelschwere Fahrzeuge zu befördern, unter anderem Traktoren, Bagger oder Radlader. Hierzu ist die Fahrfläche im unteren Bereich verstärkt, um trotz der hohen Belastungen von bis zu 3,5 t eine hohe Lebensdauer zu gewährleisten. Auch diese Alu-Rampe ist optional mit oder ohne einen seitlichen Schutzrand erhältlich, um beim Auffahren ein seitliches Abkommen der Reifen zu verhindern beziehungsweise jegliche Reifenbreite passieren zu lassen. Die Befestigung der AVS Auffahrrampe erfolgt per Auflagerzunge. Diese ist wahlweise oben oder unten einhängbar.

Hält die AVS Rampe aus Aluminium zwar hohen Gewichten stand, werden für die Verladung schwerer Fahrzeuge mit Stahlketten andere Auffahrrampen benötigt. Eine der gängigsten Altec Schwerlastrampen ist die VFR, welche eine maximale Tragfähigkeit von 10.085 kg aufweist Trotzdem weist die Alurampe ein vergleichsweise geringes Eigengewicht von nur 46 kg auf und überzeugt dank der integrierten Tragegriffe an den Längsseiten durch eine mühelose Handhabung. Die VFR Auffahrrampe besteht aus zwei Verladeschienen aus Aluminium, sodass für die seitlichen Räder jeweils eine Schiene vorgesehen ist. So lassen sich die Rampen jederzeit flexibel positionieren und an die individuelle Fahrzeugbreite beziehungsweise den Radabstand anpassen. Optional ist die VFR Auffahrrampe in Längen zwischen 2005 und 4005 mm verfügbar.

Rollstuhlrampen zur Überbrückung von großen und kleinen Höhendifferenzen

Neben Auffahrrampen zur Beförderung von Fahrzeugen produziert der Hersteller Altec ebenfalls Rollstuhlrampen. Diese werden ebenfalls aus Aluminium hergestellt und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die RAS Rollstuhlrampe ermöglicht das Befahren von Stufen oder Treppen sowie die Beförderung des Rollstuhls in ein Fahrzeug. Je nach Schienenlänge lassen sich Höhendifferenzen von 36,5 bis 56,5 cm überbrücken, wobei eine maximale Steigung von 20% nicht überschritten werden sollte. Die Verladerampe ist optional ebenfalls als ein- oder zweifach klappbare Konstruktion erhältlich, um diese platzsparend in einem Fahrzeug zu transportieren. Insbesondere für den mobilen Einsatz eignet sich diese Variante daher besonders gut.

Neben größeren Höhendifferenzen in Form von Treppen oder Fahrzeugen gibt es ebenfalls kleinere Hindernisse, wie Türschwellen, um auf den Balkon, die Terrasse oder in den Garten zu gelangen. Diese lassen sich mit Hilfe der BTR-Auffahrrampe mühelos passieren. Höhenverstellbare Spindelfüße bieten eine flexible Anpassungsmöglichkeit und mittels des integrierten Scharniers lässt sich die Alu-Rampe platzsparend zusammenlegen. Dank der rutschfesten Fahroberfläche und des seitlichen Schutzrands herrschen während der Nutzung hohe Sicherheitsstandards und der Rollstuhl kommt auch bei Feuchtigkeit nicht von der Rampe ab.

schließen Newsletter
Bei Anmeldung jetzt 10€ Rabatt