Alp Lift ist eine Marke des Herstellers Böcker für Montage- oder Lastenlifte. Solche Maschinen treten in Aktion, wenn schwere Teile bei Bau, Montage oder Wartung an Wänden und Decken zu bewegen sind. Das können zum Beispiel Klimaanlagen, Lüfter oder Rohre sein. Sie können auch in Warenhäusern Güter in Höhenregale verladen. Alp Lifte positionieren solche Teile bis in Höhen von mehreren Metern und auf den Millimeter genau. So können Monteure die Teile befestigen, abbauen oder Wartungs- und Reparaturarbeiten an ihnen ausführen.
Von den Lastenliften bietet Böcker mehrere unterschiedlich konstruierte Typen an. Von denen gibt es wiederum oft Varianten, die sich in Abmessungen oder den Lasten unterscheiden. Der kleinste Typ von Lastenlift lässt sich leicht im Auto transportieren. Eine Person alleine kann das Gerät tragen, aufbauen und betätigen. Der Lift steht auf einem fahrbaren Gestell mit drei Beinen. Ein Hubzylinder schiebt die darauf befindliche Lastenplattform nach oben. So kann das Gerät Lasten bis in über drei Metern Höhe anheben. Ein solches Gerät erleichtert zum Beispiel Wartungstechnikern der Branche Heizung, Klima, Lüftung die Arbeit.
Falls Sie Fragen bezüglich des ALP Lifts haben oder unentschlossen sind, welches Modell sich am besten für Ihr Anwendungsgebiet eignet, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an unseren qualifizierten Kundenservice. Gemeinsam finden wir den idealen Lastenheber für Ihren individuellen Bedarf.
Größere Modelle von Alp Liften werden zum Manövrieren vor Ort auf Rollen herumgeschoben. Sie lassen sich aber auch demontieren und am nächsten Einsatzort aufbauen. Weil die großen Teile durchweg aus Aluminium bestehen, sind auch die großen Lifte für Montagearbeiten an wechselnden Orten transportabel. Die Bauweise der meisten Hebelifte ähnelt einander. Die zentrale Komponente ist eine rechteckige Hubsäule, die mehrere Meter nach oben ausfahren kann. Vier abgespreizte Beine verleihen dem Lastenlift sicheren Stand. Mit hochgeklapptem Ausleger sind die Lifte so manövrierfähig, dass sie auch in Hausfluren fahren können. Die stabilen Laufrollen lassen sich mit Bremsvorrichtungen arretieren.
Das Anheben der Lasten erfolgt bei den meisten Modellen durch Handwinden mit Bremsautomatik für präzises und sicheres Heben der Lasten. Für die stärksten Montagelifte verwendet Böcker elektrohydraulische Antriebe. Die gewährleisten gleichzeitig leises und schnelles Anheben der schweren Beladung. Die Nutzlasten können je nach Lift bis etwa 500 Kilogramm betragen. Dabei reichen die Hebehöhen bis über sieben Meter. Die Eigengewichte der Alp Lifte liegen zwischen unter 100 Kilogramm und über 200 Kilogramm.
Für besondere Montagesituationen gibt es Montagelifte von Böcker mit einem sogenannten Wechselfahrgestell. Dabei wird die Säule ganz nach vorne auf dem Fahrgestell verschoben. So kann der Lift direkt an der Wand arbeiten. Zum Gewichtsausgleich wird das Fahrgestell hinten beschwert. Diese Funktion ist zum Beispiel zur Montage von Glaselementen nützlich. Für solche Lifte sind Sauganlagen erhältlich. Damit lassen sich die Glaselemente fixieren und millimetergenau einpassen – ideal für Glaser und Fassadenbauer.
Mit Zubehör werden die Montagelifte von Böcker noch vielseitiger. Dazu zählen Gabelverlängerungen, Kranhaken und Glassauganlagen. So finden Betriebe den für sie bestgeeigneten Lastenlift.